2. Pfälzer Bergland Trail – Etappe 2

Zweite Etappe von Wolfstein nach Wolfstein: 48 Kilometer und 1.600 Höhenmeter

Mein erstes Mal! Ich muss die Etappe vorzeitig beenden!

Von Jörg Schimitzek

Heute steht ein Rundkurs auf dem Programm. Zunächst wieder ein Stück über den “Pfälzer Höhenweg” um den Selberg herum. Dann nach links auf den “Remigius Wanderweg” der zum Wildpark auf dem Potzberg führt, wo nach 28 km das Team mit der 1A-Verpflegungsstation auf uns wartet. Der Rückweg vom Potzberg nach Wolfstein verläuft etwas anders und ist somit 8 km kürzer.

Kurz nach dem Start in Wolfstein merke ich schon, dass mein Knie sich nicht an unsere Verabredung hält und Nanuk denkt sich “….na, wenn Jörgs Knie macht, was es will, kann ich das schon lange…” Nanuk und ich führen eine gleichberechtigte Beziehung. Wir respektieren uns gegenseitig und lösen unsere erzieherischen Konflikte harmonisch. Aber JETZT REEEEEIIIIICHTS! Zuhause habe ich zwei pubertierende Jugendliche, dazu ich brauche nicht noch einen Hund der meine Geduld permanent auf die Probe stellt!!! Ich ertappe mich dabei, dass ich Nanuk ungehalten anblöke. Was ist mit dem Kerl bloß los? Ich weiß es echt nicht.

Spaß beiseite: Was soll ich lang drumherum reden? Ich bin echt fertig und kann die restlichen Kilometer ab dem Potzberg nur noch wandern aber nicht mehr laufen. Solange Nanuk sein Zuggeschirr trägt und an der Zugleine hängt, wird er aber nicht verstehen, warum wir jetzt wandern und er langsam gehen soll. Er wird weiter ziehen wollen. Zur Erklärung: Zugleine und Zuggeschirr bedeutet immer “ziehen”. Darauf ist er konditioniert. Zum wandern oder spazieren gehen verwenden wir andere Leinen, Geschirre oder Packtasche, ein Halsband etc. dies hab ich aber alles nicht im Rucksack.

Mir tut es einfach nur leid, dass ich Nanuk dafür, dass er das tut was wir beide trainiert haben jetzt schimpfen soll. Das hat er nicht verdient und so entschließe ich mich dazu, dem schwärzesten Tag meiner Laufkarriere ins Auge zu blicken und erstmals eine Etappe bzw. einen Lauf abzubrechen. Unsere zweite Etappe endet also nach 28 Kilometern und rund 1.000 HM auf dem Potzberg.

Zu allem Überfluss macht mein Fotoknips auch noch die Grätsche. R.I.P kleine Trail-Nikon!

Anfahrt und Parken – 2. Pfälzer Bergland Trail

Von Wolfstein nach Wolfstein

Unser Campingplatz Camping am Königsberg, Am Schwimmbad 1, 67752 Wolfstein
Startadresse Königsland-Jugendherberge, Röther Weg 24, 67752 Wolfstein
Parken Königsland-Jugendherberge, Röther Weg 24, 67752 Wolfstein
Parkgebühren unbekannt (wir kamen 1 km zu Fuß vom Campingplatz)
Startpunkt Am Parkplatz
Entfernung zum Track 0 m vom og. Parkplatz aus
Zieladresse Königsland-Jugendherberge, Röther Weg 24, 67752 Wolfstein

Streckendetails – 2. Pfälzer Bergland Trail

Von Wolfstein nach Wolfstein

Karte und GPS-Track 2. Pfälzer Bergland Trail 2015 – Etappe 2
Aktivität und Datum Offizielle Laufveranstaltung, gelaufen mit Hund am 28. März 2015
Land Rheinland-Pfalz
Region / Subregion Pfalz / Nordpfälzer Bergland
Streckenlänge 47,37 km – ich musste den Lauf jedoch nach 28,57 km vorzeitig abbrechen)
Rundweg ja
Landschaft Wald, hügelig, einsam, Bäche
Benötigte Zeit ? (meine Zeit für 28,57 km3.43:58)
Höhenlage müNN tiefster Punkt +260 | höchster Punkt +563
Aufstieg / Abstieg 1.551 +Hm / 1.551 -HM
Weg beschildert, markiert ja aber die Beschilderung wechselt über mehrere Wanderwege.
GPS/Karte empfohlen ja
Kinderwagen geeignet nein
Fahrrad geeignet bedingt
Wegbeschaffenheit & Anteil ca. Singletrails 25 %, Wirtschaftswege 50 %, Asphalt 10 %, Wiesenwege 15 %
Wasserstellen für Hunde ja
Anspruch Ausdauer hoch, Lauftechnik gering
Historisch nein
Sehenswertes (POI) Wildpark Potzberg

Unsere Ausrüstung bei dieser Tour

Klamotten

Hundezeugs

Technikkram

Trailküche

2. Pfälzer Bergland Trail – Etappe 1
2. Pfälzer Bergland Trail – Etappe 3

Ähnliche Beiträge

Menü