Die Kraftquelle aus Chia Samen

Iskiate ist das traditionelle Powergetränk der Ureinwohner Nord-Mexikos. Schnell und einfach zubereitet ist Iskiate das perfekte Getränk für ausdauernde Läufe.

Von Jörg Schimitzek

Darauf gekommen bin ich durch “Born to Run”* von Christopher McDougall. Soltest du dieses fantastische Buch noch nicht gelesen haben, will ich es dir hiermit ausdrücklich empfehlen.

Die beiden wesentlichen Vorteile von Iskiate sind seine Eigenschaften als Wasserspeicher sowie als Energielieferant. Durch die Bildung des immensen Gelkörpers um das Samenkorn herum, kann einen große Menge Wasser von den Samenkörnern gespeichert und nach Verzehr wieder langsam an den Körper abgegeben werden.

Der Zucker aus Honig oder Agavendicksaft bietet darüber hinaus schnell verfügbare Energiereserven. 

Zutaten

Chia Samen* 1-2 EL
Limettensaft* 50 ml Limettensaft (am besten frisch gepresst)
Leitungswasser 450 ml
Honig* oder Agavendicksaft* nach Bedarf und Geschmack, mit Agavendicksaft vegan

Utensilien

Shaker
Eßlöffel

Weiteres

Ausreichend für 1 Person
Schwierigkeitsgrad sehr einfach
Zubereitungszeit 5 Minuten ohne quellen
Quellzeit 6-8 Stunden

Zubereitung

Ansetzen sollte man das Chia Gel auf Grund der langen Quellzeit des Chia Samens etwa 6 bis 8 Stunden vor dem Verzehr bzw. dem Lauf. Während der Quellzeit lagere ich das Gel im Kühlschrank. In den ersten beiden Stunden nach dem Ansetzen des Iskiates in meinem Shaker schüttel ich das Gemisch etwa alle halbe Stunde gut auf um die Bildung von “Klumpen” zu vermeiden. 

Verwendung in Trinksystemen?

Während langer Läufe oder Wanderungen nutze ich ein Trinksystem bestehend aus Trinkblase und Softflaschen mit Beißventil. Meine anfänglichen Bedenken die gequollenen Chia Samen würden nicht durch das Ventil der Flaschen hindurchpassen war unbegründet. Solange ich ein Gel herstelle, welches frei von Klumpen ist, lässt sich das Chia Gel ganz hervorragend durch das Beißventil hindurch saugen.  

Mein Fazit:

Der Mix aus der Süße des Honigs und dem Sauren der Limette ist für mich ideal.

Fichten Maiwipferl auf Wasabi Mozzarella

Ähnliche Beiträge

Menü