Cani Cross – Power auf 6 Beinen

Cani Cross ist laufen im Mensch-Hund-Team – Power auf 6 Beinen.

Welcher Hund will schon nur Gassi gehen? Das Verständnis für Hunde in Bezug auf die artgerechte Haltung und die richtige, Rasse spezifische Beschäftigung rückt immer mehr in das Bewusstsein der Hundefreunde.

In diesem Workshop möchte ich dir zeigen, wie wir unsere Hunde beschäftigen können, um sie möglichst artgerecht und ihren Rasse bedingten Anforderungen entsprechend auszulasten.

Cani Cross ist laufen mit Hund i.S.v. Zughundesport bzw. Schlittenhundesport oder einfach gesagt laufen im Mensch-Hund-Team! Was es damit auf sich hat, wie es funktioniert, wie man das Training gestaltet, welche Vorteile sich für Mensch und Hund daraus ergeben, welches Equipment dazu nötig ist und welche Hunde dafür geeignet sind, wirst du während des Workshops erfahren.

Was das Thema Laufen mit Hund angeht muss man als Neuling nicht gleich erschrecken. Wenn man kein Läufer bzw. untrainiert ist, ist das zunächst kein Widerspruch. Selbst für “guter” Läufer bedarf es einiger Zeit und Übung, sich an das Laufen mit Hund und Ausrüstung zu gewöhnen. Der Teamkollege Hund muss ebenfalls langsam an das Training herangeführt werden und die notwendigen Kommandos lernen. Mit Junghunden unter einem Jahr muss man noch ganz anders trainieren da sie zunächst keine Lasten ziehen dürfen. Man hat also genügend Zeit sein eigene Kondition auf Vorderrmann zu bringen. Der Wille muss vorhanden sein, das ist das was zählt.

Jemand der kurze Distanzen laufen, sprinten oder die Geschicklichkeit des Mensch-Hund-Teams unter Beweis stellen möchte, für den sind die zahlreichen Hundesportarten von Interesse. Die Kondition des Hundes für Langdistanz kann man bei Bedarf zusätzlich durch Bike-Jöring und Dog-Scootering trainieren.

Der Reiz und die Herausforderung für das Team wird durch das Laufen in unwegsamen Gelände und durch häufige Richtungs- und Tempowechsel erhöht. Man kann einen Zick-Zackkurs durch den Wald laufen, kleine Kletter- und Balanceübungen auf liegenden Baumstämmen oder das Erklimmen von Abhängen in das Training miteinbeziehen. Der Hund ist nach 15-20 Minuten gezielten Trainings unter erhöhter Konzentration glücklich und fertig für´s Körbchen.

Der Laufsport deckt mit seiner Vielzahl an Trainingsmöglichkeiten die gesamte Palette an Anforderungen ab, die für ein ausgefülltes Hundeleben wünschenswert sind. Wie schon beschrieben darf neben der geistigen Auslastung die körperliche nicht zu kurz kommen. Was von beiden überwiegen muss, ist einzig und allein vom jeweiligen Hund abhängig. Manche Hunde haben mehr Spaß an der Zugarbeit, andere an der Kopfarbeit, man sollte im Idealfall beides anbieten. Beim Laufen kommt man ohnehin nicht daran vorbei.

Zielgruppe

  • Menschen die gemeinsam mit ihrem Hund Freude an Bewegung haben und gerne in der Natur unterwegs sind (Wandern, Walken, Laufen, Bushcraft, Trekking uvm.)
  • Klassische Hundesportler die aktiv sind und bereits Lauferfahrung mitbringen 
  • Halter von traumatisierten Hunden (Tierschutz) die bereits Lauferfahrung mitbringen und die Auslastung therapeutisch nutzen möchten
  • Mitarbeiter und Unterstützer von Tierheimen die bereits Lauferfahrung mitbringen und die Auslastung therapeutisch nutzen möchten

Dein nächster Workshop

Auf Anfrage!

Erfahrungsberichte

„Laufen mit dem besten Freund – unbeschreiblich!“

Aufbau des Workshops

Der Cani Cross Workshop ist auf 3 Teilnehmer begrenzt und hat den Umfang von ca. 4 Zeitstunden.
Das Programm beinhaltet folgende Schwerpunkte:

  • Begrüßung mit Einführung in das Thema Laufen im Mensch-Hund-Team
  • Vorstellung der Hundesportart Cani Cross
  • Handhabung der Ausrüstung
  • Vorstellung der Kommandos
  • Spezielle Übungen für wenig zugfreudige Hunde
  • Besprechung des zu laufenden Trails
  • Lockerungsübungen der Gelenke
  • Aufwärm- und Kräftigungsübungen der beanspruchten Muskulatur
  • Eigentliche Laufeinheit mit Pausen (ca. 120 Minuten)
  • Kosten: 75 € je Teilnehmer (Team)
  • Treffpunkt: Bornfelsgasse 26, 65589 Niederzeuzheim

Kein Ausweis von Umsatzsteuer, da Kleinunternehmer gemäß § 19 UStG.

Bitte beachte! Dein Hund muss….:

  • mindestens 1 Jahr alt, gesund und gut sozialisiert sein
  • geimpft sein (Impfpass mitbringen)
  • haftpflichtversichert sein (Kopie des Versicherungsscheins mitbringen)

„Und so sieht´s aus, wenn wir zurück sind!“

Wie fängt man am besten an?

Langsam – lansam und nochmals langsam! Das sind aus meiner Sicht die drei wesentlichen Grundregeln die du beim Laufen allgemein unbedingt beachten solltest. Auch ein untrainierter Hund will sich langsam an seinen „neuen Job“ herantasten.

Ich habe noch niemanden getroffen, der das Laufen, egal ob mit oder ohne Hund nicht irgendwann einmal ausprobiert hat. Doch bei nahezu allen ist es bei ein paar wenigen Versuchen geblieben. Der Fehler liegt i.d.R. darin zu schnell, zu steil, zu oft zu viel zu wollen. Wer sich oder seinem Hund untrainiert zu viel zumutet, der überlastet sich schnell. Die Folgen können sein: Seitenstechen, Übelkeit, Muskelkater, -krämpfe, -versagen, Sehnen- und Gelenkreizungen und einiges mehr. All das willst du nicht wirklich.

Meine Empfehlung (nicht nur) für Anfänger: Beende deinen Lauf stets mit einem Lächeln!

Wenn du diese einfache Regel beherzigst wirst du mit viel Spaß sehr schnell gute Trainingserfolge erzielen.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche wertvolle Tips und Erfahrungswerte zur Lauftechnik und -ausrüstung die ich dir gern mit auf den Trail gebe.