Auftraining – 60 Minuten laufen ohne Pause

Im Aufbautraining lernst du über die 30 Minuten ohne Pause hinaus zu laufen. Das Motto lautet: neue Trainingsreize setzten ohne zu überfordern!

Das Aufbautraining richtet sich an geübtere Teilnehmer, die entweder das Basistraining absolviert und erfolgreich abgeschlossen haben oder anderweitig gesammelte Lauferfahrung mitbringen. In jedem Fall musst du über die Ausdauer, 30 Minuten langsam aber ohne Pause laufen zu können, verfügen. Das Training ist so konzipiert, dass du i.d.R. bereits nach 12 Wochen 60 Minuten ohne Pause laufen kannst. Das Tempo ist ebenfalls bewusst langsam gewählt, so dass du dein Ziel sicher, entspannt und mit viel Spaß erreichen wirst.

Darüber hinaus lernst du weitere, interessante Laufstrecken kennen und festigst deine Motivation. Durch das Laufen in der Gruppe baust du deine Kontakte zu anderen Läufern aus. Außerdem bietet sich die Möglichkeit, gemeinsam an ersten Veranstaltungen teilzunehmen.

  • Zielgruppe: geübtere Läufer oder Absolventen des Basistrainings
  • Trainingseinstieg: Der Beginn deines Lauftrainings ist jederzeit möglich. Es gibt keine festen, starren Kurse.
  • Trainingsziel: 60 Minuten langsamer Dauerlauf ohne Pause
  • Lauftempo: langsam
  • Übungsstrecke: einfach aber mit leichten Steigungen
  • Strategie: Lauf- und Gehphasen wechseln sich ab
  • Anzahl der Laufeinheiten: Wir treffen uns 1 mal pro Woche – immer Dienstags um 18:30 Uhr. In regelmäßigen Abständen findet eine längere Trainingseinheit mit speziellen Inhalten wie Laufanalyse, Laufschuhe, Ernährung etc. an einem Samstag statt. Du ergänzt dein Training durch 1-2 eigene Laufeinheiten pro Woche.
  • Kosten: 6,90 € pro Woche – das erste Aufbautraining kann immer nur als “Paket” von 12 Wochen zu einem Gesamtpreis von 82,80 € gebucht werden. Ab der 13. Woche stehen bei Bedarf “Verlängerungspakete” von jeweils 4 Wochen zu einem Gesamtpreis von je 27,60 € zur Verfügung. Die Paketpreise sind immer im Voraus zu entrichten.
  • Treffpunkt an den Lauftagen: Bornfelsgasse 26, 65589 Niederzeuzheim

Kein Ausweis von Umsatzsteuer, da Kleinunternehmer gemäß § 19 UStG.

Termine 2020

Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Trainingszeit:

Dienstags 18:30 Uhr

Erfahrungsberichte

Die Vielfalt des Laufens erleben!

Mit der Fähigkeit, 60 Minuten ausdauend laufen zu können, eröffnest du dir zahlreiche neuen Möglichkeiten,
die Welt des Laufens kennen zu lernen.

  • Volksläufe über 5 oder 10 Kilometer
  • Trailrunning und Landschaftsläufe
  • Laufen mit Hund und Cani Cross
  • Einstieg in das wettkampforientierte Laufen
  • Teilnahme am Wäller Lauftreff oder am Lauftreff Plus

“Die Zutaten: Laufen, Fitness, jede Menge Spaß!”

 

Inhalt einer Laufeinheit:
Aufbautraining – 60 Minuten laufen ohne Pause

Eine Laufeinheit hat den Umfang von >1 Zeitstunde (min. 60 – max. 90 Minuten) und beinhaltet alle Aspekte eines ganzheitlichen Lauftrainings: 

  • Begrüßung und Besprechung der Laufeinheit
  • Lockerung und Mobilisation der Gelenke
  • Aufwärm- und Kräftigungsübungen der beanspruchten Muskulatur
  • Atemübungen
  • Balance- und Zentrierungsübungen
  • Koordinationsübungen
  • Überprüfung und Korrektur des Bewegungsablaufes
  • Haltungsschulung
  • Laufeinheit (30-60 Minuten)
  • Funktionales Muskeltraining
  • Diskussion relevanter Fragen
  • Gemeinsame Planung der nächsten Schritte zur Erreichung eigener Ziele
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